Terminkalender

Dr. Karl-Heinz Fix: „Siegerin in Trümmern – Die Kirche in der unmittelbaren Nachkriegszeit“

Höhenkirchner Forum
Do, 22.10.2020 19:30 Uhr
Kurzbeschreibung
kirchliche Zeitgeschichte
Veranstaltungsort
Kreuz-Christi-Kirche Höhenkirchen
Martin-Luther-Platz 1
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Ausführliche Beschreibung
Mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reichs am 8. Mai 1945 erlosch das staatliche und öffentliche Leben. Aus dem Reich wurden vier Besatzungszonen, in denen die Vertreter der Siegermächte unumschränkt herrschten. Allein die beiden großen christlichen Kirchen bestanden organisatorisch (zum Teil auch über die Zonengrenzen hinweg) weiter und setzten ihre gottesdienstlich-seelsorgerische Praxis auch inmitten des Zusammenbruchs fort. Die Kirchen wurden von den Siegermächten als Ansprechpartner akzeptiert, da sie als die am wenigsten vom Nationalsozialismus belasteten Institutionen galten.
Gleichsam über Nacht wurden die Kirchen als gesellschaftliche Akteure aufgewertet, die sich in vielfältiger Weise den sozialen Problemen der unmittelbaren Nachkriegszeit widmen mussten. Darüber hinaus sahen sich die Kirchen berufen, Pläne für eine umfassende Rechristianisierung der Gesellschaft zu entwerfen. Dies und die Debatte über den Öffentlichkeitsanspruch der Kirche führte nach Kriegsende schnell zu neuen Konflikten und inhaltlichen wie personellen Frontstellungen, die die Kirchen schon seit 1933 beschäftigt und tiefe Gräben hervorgerufen hatten.
Im Vortrag wird es neben den seelsorgerlich-diakonischen Herausforderungen für die Kirche um deren Ringen um neue Organisationsstrukturen, um die frühe Frage nach der Schuld und um den kirchlichen Anspruch gehen, das gesellschaftlich-politische Leben maßgeblich mitzugestalten.
Ansprechperson
Pfarrer Thomas Lotz
ReferentInnen
Dr. Karl-Heinz Fix ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Kirchliche Zeitgeschichte, München.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Kurs / Vortragsreihe
Art der Veröffentlichung
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kreuz-Christi-Kirche Höhenkirchen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Martin-Luther-Platz 1
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
pfarramt.hoehenkirchen@elkb.de
Tel. 081 02/ 78 08 58
Fax 081 02/ 71 909