Willkommen bei der Kreuz-Christi-Kirche Höhenkirchen!

Wir sind die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde für Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Aying, Brunnthal, Egmating, Oberpframmern und Hohenbrunn (Luitpoldsiedlung), im Südosten von München.

Schauen Sie hier nach aktuellen Terminen und Veranstaltungen, erfahren Sie mehr über unser vielseitiges Gemeindeleben und die Angebote und Dienste unserer Gemeinde. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, sind wir gerne persönlich für Sie da. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Orgelmusik bei Kerzenschein

Auch in diesem Jahr gibt es in unserer Kreuz-Christi-Kirche am Martin-Luther-Platz in Höhenkirchen wieder die beliebte „Orgelmusik bei Kerzenschein“.

Den Auftakt macht der Münchner Organist Klaus Geitner am 2. Advent, Sonntag, 7. Dezember, um 18.00 Uhr. Sein weit gespanntes Programm reicht von Barockmusik von Buxtehude und wenig bekannten Komponisten dieser Zeit über romantische Werke von Mendelssohn-Bartholdy und Chaminade bis hin zu zwei Fantasien des 1982 geborenen Amerikaners Carson Cooman.

Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner hat sich über 40 Jahre lang als Organist und Kantor an der Himmelfahrtskirche München-Sendling einen Namen gemacht. Derzeit leitet er den Chor der Erlöserkirche Rosenheim und konzertiert als Organist in ganz Deutschland in bedeutenden Kirchen und Kathedralen.

Zwischen den Orgelwerken liest Pfarrer Thomas Lotz Texte zur Einstimmung in die Adventszeit in der nur von Kerzen erleuchteten Kirche.

Die Orgel der Kreuz-Christi-Kirche wurde 2012 von dem renommierten Allgäuer Orgelbauer Robert Wech errichtet und hat 18 Register. Der Eintritt ist frei. 

 

Wir feiern Advent

Alle Kinder zwischen 1 und 7 Jahren mit ihren Begleitpersonen sind herzlich eingeladen zum

Krabbelgottesdienst 

am 3. Advent, Sonntag 14. Dezember, um 11.30 Uhr

mit Pfarrer Thomas Lotz und dem Team.

Zwei Mäuse hören von einem großen König und fangen an, ihn zu suchen. Ob sie ihn wohl finden werden? Kommt und erfahrt mehr!

Anschließend an den Gottesdienst treffen wir uns im Gemeindesaal zum gemeinsamen Mittagessen.

"Der Grüne Gockel ist gelandet!"

Erfolgreiche Umweltzertifizierung - Plakette am Eingang des Kirchenzentrums

Unsere Kirchengemeinde hat die Umweltzertifizierung „Grüner Gockel“ erfolgreich abgeschlossen!

Am 14. Mai haben deshalb nach einem Schöpfungsgottesdienst unsere Umweltbeauftragten Janine Schneider und Andreas Eckel die frisch verliehene Grüner-Gockel-Plakette außen an der Kirche angebracht.

Mehr dazu auf den Seiten zum Thema "Umwelt".