Taufe

In der Taufe kommt Gott einem Menschen ganz nahe mit seinem guten Geist. Das Wissen "ich bin getauft, ich gehöre zu Gott" soll ihn durch sein ganzes Leben tragen. Durch die Taufe gehört er zur Gemeinschaft der Getauften, also zur Kirche.

Die Taufe ist für Menschen jeden Alters offen, für Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene. Bei Kindern übernehmen die Eltern und Paten die Verantwortung dafür, dass ihr Kind zum christlichen Glauben angeregt und ermutigt wird. Deshalb müssen Paten selbst einer christlichen Kirche angehören.

Wir feiern die Taufe in der Kreuz-Christi-Kirche...

• im Hauptgottesdienst an Sonn- und Feiertagen (meist um 10.00 Uhr)
  • bei separaten Taufgottesdiensten am Samstag oder am Sonntagmittag (hier kommen bis zu drei Tauffamilien zusammen)
  • nach Absprache auch im Familiengottesdienst oder im Krabbelgottesdienst.

Um einen Termin zu vereinbaren, setzen Sie sich bitte direkt mit Pfarrer Lotz in Verbindung. Er kann Ihnen mögliche Tauftermine anbieten, die von ihm oder von Pfarrerin Heunemann wahrgenommen werden.

Wir bemühen uns, flexibel auf Ihre Terminwünsche einzugehen. Bitte bedenken Sie aber, dass unsere Pfarrer an manchen Wochenenden auch dienstlich verreist sind oder dienstfrei haben, und dass einige Samstage und Sonntage durch andere Veranstaltungen belegt sind.